Tel.: 05357 - 181558

Fax.: 05357 - 970558

info@snoezelen-stiftung.de

Snoezelen mit verhaltensauffälligen Kindern im Grundschulalter

Ein Beitrag von Elmar Habbel.

Aufmerksamkeitsgestörte und verhaltensauffällige Kinder leiden unter einer Störung innerhalb. Besonders betroffen ist ihre soziale Integration und die altersentsprechende Entwicklung der Selbstkontrolle. Können speziell Snoezelen und andere Entspannungsangebote hier Fördermöglichkeiten bieten?

Bezogen auf unsere Arbeit in der Kinder- und Jugendpsychiatrie der Kinderklinik in St. Augustin kann diese Frage mit einem eindeutigen "JA" beantwortet werden!

Unsere siebenjährige Erfahrung mit den Kindern würden wir Ihnen gerne mitteilen und mit Ihnen hierüber (auch kontrovers) diskutieren.

Sicher kann es keine Therapie sein, da diese unruhigen und wenig gesteuerten Kinder mit den angebotenen Materialien leicht überfordert werden können.

Snoezelen kann sich aber therapieunterstützend auswirken und somit zu einem Behandlungserfolg beitragen.

Nach einer Eingangsdiagnostik wird im Team entschieden (therap/päd.Mitarb), welche Entspannungsform den jeweiligen Kindern (6-12 Jahre) am ehesten entgegenkommt.

Hierzu stehen uns mehrere selbst entwickelte Verfahren neben dem eigentlichen Snoezelen zur Verfügung, die wir auf mehreren Fachkongressen vorgestellt und in Zusammenarbeit mit der Deutschen-Snoezelen-Stiftung weiterentwickelt haben.

Diese Verfahren werden von uns in Stundenprotokollen festgehalten und anschließend analysiert.

Vorgeschaltet, vor jede Entspannungs/Snoezelen - Einheit ist eine aktive Phase mit psycho-motorischen Angeboten.

Die hierdurch geöffneten Sinneskanäle sollen den Kindern eine tiefergreifende Wahrnehmung der eigenen Körpersensationen während der Entspannungsphase ermöglichen.

Unserer Meinung nach ermöglicht Snoezelen den verhaltensauffälligen Kindern einen leichten und positiven Einstieg ihre eigenen körperlichen Möglichkeiten auszuloten und sich hierdurch anders wahrzunehmen.

Wir freuen uns auf Ihre Fragen, Anregungen, eigenen Erfahrungsberichte.