Fax.: 05357 - 970558

info@snoezelen-stiftung.de

Die Fachschulen und ihre zertifizierten Lehrkräfte

Bitte helfen Sie uns bei der Aktualisierung unserer Literatur-Liste. Schicken Sie Anregungen,
eigene Veröffentlichungen oder Buchtipps an die Redaktion.
Vielen Dank!

Die Literaturliste ist alphabetisch nach den Nachnamen der Verfasser aufgelistet.
Bitte wählen Sie, zum navigieren, den jeweiligen Anfangsbuchstaben aus.

Ad Verheul: Snoezelen-Materialien selbstgemacht, Studienmappe, Ede 2004

Ashby, M.; Lindsay, W.R.; Pitcaithly,D.; Broxholme, S.; Geelen N. (1995): SNOEZELEN. its Effects on Concentration and Responsiveness in People with Profound Multiple Handicaps. In: British Journal of Occupational Therapy 7/1995. 303-307

B

Baker, R. (1998): Randomised Control Trial of the Snoezelen Multi-sensory Environment for Patients with Dementia. Trade Paper Bournemouth University, Institute of Health Community Studies

Baker, R.; Dowling, Z.; Wareing L.A.; Dawson, J.; Assey J. (1997): SNOEZELEN: ist Long- Term and Short-Term Effects on Older People with Dementia. In: British Journal of Occupational Therapy 5/1997. 213-218

Berger, L. (Hrsg.) (1997): Musik, Magie & Medizin. Junfermann Verlag Paderborn

Brehmer, C. (1994): Snoezelen - schnuppern und dösen. In: Altenpflege 12/94, 776-779

Brehmer, C. (1997): Snoezelen - eine Einführung und theoretische Zuordnung. In: Die neue Sonderschule, 42, 5, 376-386

Brehmer, C. (1994): Snoezelen - auch für Nicht-Behinderte. In: Fa. Rompa (Hrsg.): Sinneseindrücke und Behinderung. Sensorische Stimulierung in der Freizeit, beim SNOEZELEN, beim Unterricht und in der Therapie mit Behinderten. Ideeal Verlag, Braunschweig, 260-266

C
D

Dalferth,M.: Snoezelen- Mehr Lebensqualität im Altenpflegeheim, Bayerisches Rotes Kreutz-Kreisverband Regensburg, Regensburg 2003

Deutsche SNOEZELEN-Stiftung (Hrsg.) (2001): SNOEZELEN in Deutschland Berichte vom 2. SNOEZELEN-Weltkongress 1998 in Neukirchen und dem 1. Deutschen SNOEZELEN-Kongress 1999 in Düsseldorf Sport-Thieme GmbH, Grasleben

Dittmar,S. (2000):SNOEZELEN - Eine neue Dimension des Aktivierungs- und Betreuungsangebotes für Menschen im höheren Erwachsenenalter in Institutionen der Altenarbeit Sport-Thieme GmbH, Grasleben

Dittmar S. / Merkens O. (2001) : Vanilleduft und Lavalampe In: Altenpflege 3/2001. 40-43

Dornieden,R.: Wege zum Körperbewusstsein, Pflaumverlag 2002

Eschmann, V. (1995): Richtig atmen - aber wie? Weltbild Verlag

Ev. Verband für Altenarbeit im Rheinland (Hrsg.) (1998): Snoezelen in der Altenarbeit. Diakonisches Werk, Düsseldorf

Fester, F.M.; Kraft, S.; Metzner, E. (1983): Raum für soziales Leben, Karlsruhe

Forck, M.; Lücke, K. (1989): Konzeption zur Einrichtung eines "Snoezel-Zentrums" in der Westfälischen Klinik für Kinder- und Jugendpsychiatrie in der Haard, Marl-Sinsen Marl- Sinsen, 1989

G

GEO - Psychologie (1996): Snoezelen für die Seele. In: GEO 1, 162

Gerling, A. (1989): Snoezelen als Ansatz zur Förderung Schwerstgeistigbehinderter Diplomarbeit, Marburg, 1989

Gimbel, T. (1994): Heilen mit Farben. Gesundheit und Wohlbefinden durch Farbe und Licht AT-V. Aarau/Schweiz

Günther, Sybille (2002): Snoezelen - Traumstunden für Kinder. Ökotopia Verlag, Münster

H

Haggar, L. E.; Hutchinson, R.B. (1991): SNOEZELEN: an approach to the provision of a leisure resource for people with profound and multiple handicaps. In: Mental Handicap, 2/1991. 51-55

Hall, E. T. (1976): Die Sprache des Raumes. Düsseldorf

Harms, G. (1994): Snoezelen-Hintergründe und Umsetzung in die Praxis. Diplomarbeit, Bamberg 1994

Heller, Eva: Die wahre Geschichte von allen Farben. Lappan Verlag, Oldenburg 2001

Heller, Eva: Wie Farben wirken. Rowohlt Verlag. Hamburg 1999

Hogg, J. (1998): What does the process of systematic review tell us about Snoezelen? Evidence and pracitce Vortrag auf dem 1. Internationalen Snoezelen Kongress in Neukirchen am 23.10.1998. In: Deutsche SNOEZELEN-Stiftung (Hrsg.) (2001): SNOEZELEN in Deutschland Berichte vom 2. SNOEZELEN-Weltkongress 1998 in Neukirchen und dem 1. Deutschen SNOEZELEN-Kongress 1999 in Düsseldorf. Sport-Thieme GmbH, Grasleben, 244-254

Holtkamp, C.-C.; Kragt, K.; Van-Dongen, M.-C.-J.-M.; Van-Rossum, E.; Salentijn, C. (1997): Effecten van snoezelen op het gedrag van demente oulderen. Effects of snoezelen on the behaviour of demented elderly. Tijdschrift-voor-Gerontologie-en-Geriatrie. 28, 124-128

Hulsegge, J.; Verheul, A. (1996): Snoezelen - Eine andere Welt. Bundesvereinigung Lebenshilfe für geistig Behinderte (Hrsg.). Lebenshilfe Verlag, Marburg

J

Kükelhaus, H.; zur Lippe, R. (1988): Entfaltung der Sinne. Rowohlt-V., Reinbeck

Kürsten, K. (1994): Einsatzmöglichkeiten alternativer Unterrichtsformen am Beispiel des "Snoezelens" in der Grundschule. Hausarbeit. Hildesheim 1994

L

Lindsay, E. R.; Pitcaithly, D.; Geelen, N.; Buntin, L. et-al (1997): A compaison of the effects of four therapy procedures on concentration and responsiveness in people with profound learning disabilities. Journal-of-Intellectual-Disability-Research. 41, 201-207

Löding, Cl.: Snoezelen, Verlag Urban und Fischer 2004

Long, A.-P.; Haig, L. (1992): How do clients benefit from Snoezelen? An exploratory study. British-Journal-of-Occupational-Therapy. 55, 103-106

Loobes, A.; Blinzler, A. (1999): Snoezelen in der Altenarbeit. Evangelischer Verband für Altenarbeit im Rheinland

Loose A.-C. (1995): Snoezelen - neuer Therapieansatz oder "Freizeitpark" für Behinderte? In: motorik 4/1995. 162-167

M

Mahlke, W. (1994): Raum als Erfahrungsfeld der Sinne Teil I und II. Praxis der Psychomotorik. 19.Jg., I,. 4-9; II, 68-77

Mertens, K. (2000): SNOEZELEN - eine Atmosphäre zum Wohlfühlen. In: Krankengymnastik 2/2000. 1-4

Mertens, K. (1999): Snoezelen - Eine "Begleitmaßnahme" für Kinder und Erwachsene Sozialpädiatrie, Kinder- und Jugendheilkunde. 21. Jg.,5-6, 205-206

Mertens,K.: Snoezelen-Anwendungsfelder in der Praxis, Verlag modernes Lernen- Dortmund 2005

Mertens,K.: Snoezelen-Eine Einführung in die Praxis, Verlag modernes Lernen- Dortmund 2003

Michalik, F.; Feiler, A. (1997): Aromatherapie in der täglichen Praxis. Kreativ-V. der DRK Krankenhaus gGmbH Saarland, 2. Aufl.

Moeller, K. (1993): SNOEZELEN - eine Möglichkeit zur Förderung von Menschen mit schwerster geistiger Behinderung. Wissenschaftliche Hausarbeit. Kiel, 1993

Moffat, N. (1993): Snoezelen. An Experience for People with Dementia. 12, Trade Paper, Rompa

Müller, D.(1999): Konzept zur Betreuung demenzkranker Menschen. In: Kuratorium Deutsche Altershilfe: THEMA, Bd. 51. Köln 1999

N