Fax.: 05357 - 970558

info@snoezelen-stiftung.de

Raumplanung

Die Deutsche Snoezelen-Stiftung bietet in speziellen Seminaren und über individuelle Beratung, jeweils bezogen auf den zu betreuenden Personenkreis, technische und raumplanerische Hilfen zur Einrichtung von Snoezelen-Räumen und -Zentren an. Auf der Basis von individuellen Raumskizzen und Angaben über die Nutzer werden Ausstattungsvorschläge erarbeitet.

Im Folgenden sollen Vorschläge zur Planung und Gestaltung
eines Weißen Raumes gegeben werden:

Ein Snoezelen-Raum sollte möglichst nicht von nur einer einzigen Person geplant und eingerichtet werden. Persönliche Präferenzen könnten sich hier negativ auswirken. Es plant sich besser im Team als allein. Setzen Sie sich ein gemeinsames Ziel - einen Snoezelen-Raum, der von allen Beteiligten gleichermaßen angenommen wird.

Der erste Schritt besteht in der Auswahl eines geeigneten Raumes. Sicher - es stehen nicht immer mehrere Räume für die Einrichtung zur Auswahl. In der Regel muss der Raum irgendwo abgezwackt werden.

roter Raum
Um vernünftig snoezelen zu können gibt es jedoch einige wichtige Grundregeln:

der Raum muss unbedingt gut belüftet sein er sollte nicht in unmittelbarer Nähe von Lärmquellen liegen (z.B. Werkstätten, Reinigungsräumen, in Richtung von Hauptverkehrsstraßen etc.) da in der Regel viele elektrische Geräte angeschlossen werden, muss eine ausreichende Versorgung mit Elektroanschlüssen gegeben sein der Raum muss gut zugänglich sein er muss den allgemeinen Sicherheitsvorschriften genügen (z.B. Brandschutzbestimmungen)

Ist ein geeigneter Raum gefunden, kann die Planung der Einrichtung beginnen. Neben den natürlichen finanziellen Grenzen muß dabei grundsätzlich auf die jeweilige Bedürfnislage der zukünftigen Benutzer geachtet werden. Oft wird der Fehler gemacht, einen Snoezelen-Raum mit viel zu vielen Materialien förmlich zu überladen. Damit ist aber niemandem gedient. Es ist vielmehr sinnvoll, den Raum mit den wichtigen Basiselementen auszustatten. Weitere Materialien können, wenn der Bedarf entsteht, später hinzukommen oder als mobiles Angebot in einem Nebenraum gelagert werden.

bunter Raum mit Lichtern

Vor der Anschaffung von oftmals teuren Spezialgeräten sollten Sie sich grundlegend über deren Beschaffenheit und Funktion informieren. Achten Sie auch hier auf die individuellen Bedürfnisse der Menschen, die den Snoezelen-Raum nutzen. Wenn Sie sich bei der Anschaffung eines neuen Gerätes nicht ganz sicher sind, hilft Ihnen die Deutsche Snoezelen-Stiftung gern mit fachspezifischen Informationen weiter.

Wenn Ihr Raum endlich fertig eingerichtet ist, können Sie ihm Ihre individuelle persönliche Note geben. Selbstgemachte Mobiles, bunte Seidentücher, natürliche Materialien der Jahreszeit entsprechend und vieles mehr geben Ihrem Raum den letzten Schliff. Die Dekoration kann immer wieder wechseln - so wird der Raum nie langweilig.

ältere Mensch auf einem Snoezelen Bett

Leider kommt es immer wieder vor, dass Snoezelen-Räume nach einer Weile verwaisen. Dies liegt oftmals daran, dass es im Vorfeld keine Einteilung von Verantwortlichen für den Raum gegeben hat. Erstellen Sie unbedingt einen Aufgabenverteilungsplan. Wer ist für die technische Wartung zuständig? Wer übernimmt die Planung der Nutzungszeiten? Wer ist für die Reinigung zuständig? Wer führt Besuchergruppen ... usw.

Die hier aufgeführten Tipps und Anregungen resultieren aus den (oftmals bitteren) Erfahrungen vieler Anwender, die mit viel Engagement ihre Räume eingerichtet haben. Die Deutsche Snoezelen-Stiftung möchte diese Erfahrungen gern weitergeben.